Meine Haltung

"Sei Du selbst. Alle anderen Möglichkeiten sind schon vergeben."
Oskar Wilde

Ich fühle mich verbunden mit den Ansätzen der humanistischen Psychologie,
im Besonderen Systemischen Ansätzen und solchen, die Persönlichkeit und Seele gleichermaßen betrachten. In meiner Arbeit zählen für mich Offenheit, Wertschätzung und Selbstverantwortung. Ich sehe den Menschen in seiner Ganzheit, dessen Wunsch es ist zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir alle haben verschiedene Anteile in uns, die gesehen, respektiert und gelebt werden wollen. Diese zu kennen, zu integrieren und zu leben macht für mich Psychische Gesundheit und Wohlbefinden aus.

 

Folgende Annahmen sind für mich essentiell:

  • In jedem Menschen gibt es einen Wunsch nach Liebe, Sicherheit und Wachstum.
  • Alles, was uns im Leben begegnet, macht Sinn und dient unserer Entwicklung.
  • Alle Antworten liegen immer in uns.